wie man mit Kryptowahrung Geld verdient
Bitcoins verdienen
Wie Elon Musk den Markt für Kryptowährungen manipuliert und warum er das tut
Anastasia Skrynnikowa
Kryptowährungen haben sich als anfällig für die Tweets von Elon Musk erwiesen: Eine Aussage von ihm kann den Preis des digitalen Geldes bestimmen oder brechen. Wie lange wird dieser Einfluss anhalten, und können Krypto-Investoren Musk für sich beanspruchen?
Am Mittwoch, den 21. Juli, gab der Milliardär und Tesla-CEO Ilon Musk während der The B Word-Konferenz über Bitcoin zu, dass er neben Bitcoin und Dogecoin auch Ethereum sein Eigen nennt. Nach dieser Aussage stieg der Preis von Ethereum um 12% und überschritt die Marke von $2000. Es ist nicht das erste Mal, dass sich der Preis des digitalen Geldes nach Musks Äußerungen drastisch verändert hat. Warum manipuliert der Milliardär den 1,3 Billionen Dollar schweren Kryptowährungsmarkt?
Aufstieg und Fall
"Rückblickend [erkennen wir, dass] dies unvermeidlich war", schrieb Musk am 29. Januar 2021 auf Twitter und fügte den Hashtag #bitcoin zu seiner Profilbeschreibung hinzu. Dieser Hinweis genügte den Anlegern - die Bitcoin-Aktien stiegen sofort um 20 % auf 37.700 $.
Tesla gab bald bekannt, dass es 1,5 Milliarden Dollar in Bitcoin investiert hat und Bitcoins als Zahlungsmittel für seine Produkte akzeptieren wird. Nur acht Tage später, am 16. Februar, durchbrach der Bitcoin die Rekordmarke von 50.000 Dollar - bis dahin war die Kryptowährung seit Jahresbeginn um 72 % gestiegen.
Zitat Goldfonds: Wie die Tweets von Ilon Musk den Markt beeinflussen
Im Mai 2021 kündigte der Unternehmer jedoch an, dass Tesla die Annahme von Bitcoin-Zahlungen für Elektroautos aufgrund der umweltschädlichen Art des Minings der Kryptowährung aussetzen würde. Infolgedessen fiel der Bitcoin um 15 % auf 46.200 $. Gleichzeitig sagte Musk, dass das Unternehmen die Kryptowährung nicht verkaufen werde. Wenige Tage später fiel der Wert der Kryptowährung erneut - unter 45.000 Dollar - dies geschah nach Musks Diskussion auf Twitter. Der Milliardär stimmte einem Social-Media-Nutzer zu, der schrieb, dass Bitcoin-Besitzer verärgert sein würden, wenn sie herausfänden, dass Tesla seine verbleibenden Kryptowährungsbestände im nächsten Quartal loswerden würde. "In der Tat", antwortete Musk.
Dennoch verriet der Milliardär auf der The B Word-Konferenz, dass er Kryptowährungen weiterhin in seinem Portfolio behalten werde. "Wenn der Preis von Bitcoin fällt, verliere ich Geld. Ich kann [Kryptowährung] schwanken, aber ich werde sie nicht abstoßen", sagte Musk auf der Veranstaltung. Er sagte auch, dass Tesla in Zukunft Bitcoins akzeptieren wird, wenn das Mining umweltfreundlicher wird.
Solar-Bruderschaft: Warum Musks Entscheidung, das Unternehmen von seinen Cousins zu kaufen, ihn teuer zu stehen kommen könnte
Eine weitere Kryptowährung, auf die Musk ebenfalls Einfluss nehmen kann, ist der Dogecoin: Er entstand aus einem Scherz und wird durch ein Meme mit dem zufriedenen Gesicht einer Shiba-inu-Hunderasse symbolisiert. Anfang Februar veröffentlichte Musk ein Foto einer Falcon 9-Rakete im Flug und betitelte es mit Doge. In weniger als einer Stunde stieg der Wert des Dogecoin um 47% auf 0,059 $ pro Token.
Besonderes Projekt
Ore Transformation: Wie die Digitalisierung den Arbeitsplatz verändert
Zwei Tage später nannte Musk den Dogecoin "die Kryptowährung des Volkes" und schrieb wenig später, dass er ihn für seinen Sohn X Æ A-12 gekauft habe. "Dogecoin könnte meine Lieblingskryptowährung sein", schrieb Musk im April 2019, als die Nutzer des Twitter-Kontos der Kryptowährung ihn scherzhaft zum Leiter seines Projekts wählten.
Im Vorfeld der Saturday Night Live Show, die Musk am 8. Mai moderieren sollte, stieg der Wert des Dogecoin um 30 %. Und nach Musks Rede, in der er erstens zugab, dass er das Asperger-Syndrom hat, und zweitens Dogecoin als "Hype" bezeichnete, stürzte der Kurs der Kryptowährung um 28 % ab. Der Dogecoin-Preis lag zu Beginn der Show bei 0,65 Dollar und wenige Stunden nach Ende der Show bei 0,47 Dollar.
Der Moschus-Faktor
"Ilons Einfluss [auf den Kryptowährungsmarkt] wird nicht ewig anhalten", sagte Vitalik Buterin, Schöpfer der Kryptowährung Ethereum, in einem Interview mit CNN im Mai 2021. Er wies darauf hin, dass die Kryptowährungsbranche im Jahr 2020 zum ersten Mal auf Musks Tweets stieß. Buterin glaubt jedoch, dass die Märkte in Zukunft lernen werden, mit seinen Auswirkungen umzugehen.
Laut Yiannis Kivkoulis, dem leitenden Strategen von Exante, ist sich Elon Musk der Konsequenzen seiner Handlungen und Äußerungen durchaus bewusst. Seiner Meinung nach könnte Musk daran interessiert sein, wie der Markt beeinflusst wird und wie sich Kryptowährungskurse verändern. Die erfolgreiche Erfahrung, Doge zu "rocken", könnte ihn dazu ermutigen, neue Versuche zu unternehmen, glaubt Kivkulis.
Der Sturz des Bitcoins im Frühjahr 2021 war ein Schlag für Musks Ruf, so der Experte weiter, da eine so dramatische Änderung der Finanzpolitik von Tesla wie eine Täuschung der Erwartungen der auf Musk konzentrierten Anleger aussah. "Mit der Zeit hat die Wirkung von Musks Aussagen auf die Anleger nachgelassen. Jetzt ist er in die Reihen der Bitcoin-Befürworter zurückgekehrt. Dies kann als eine rationale Entscheidung angesehen werden, da Musk selbst, Tesla und Space X nach Aussagen des Unternehmers Bitcoins besitzen und ein Rückgang des Kryptowährungskurses für ihn nicht von Vorteil ist", meint Kivkulis.
Deutschunterricht: Wie die deutsche Bürokratie Ilon Musk das Leben schwer gemacht hat
Musk hat 59,4 Millionen Follower auf Twitter, seine Veröffentlichungen werden von allen Medien nachgedruckt und in der Kryptowährungsgemeinschaft gelesen, aber sein Einfluss auf die Kryptowährung
https://de.bitcoinforearnings.com
verdienen mit Kryptowahrung
Comments
Post a Comment